SPD Cölbe.

Cölber SPD Ortsverein tagte am 6. März 2020 :

Neumitglied Susanne Eberling

Anfang März, noch vor den Einschränkungen durch das Corona Virus, traf sich der Ortverein im Versammlungsraum Reddehausen zur Mitgliederversammlung.

Begrüßt wurde als Gast Angelika Löber, die einen Einblick in ihre Arbeit als Landtagsabgeordnete gab und über aktuelle Themen berichtete. Ein Hauptaugenmerk war die Situation nach den Landtagswahlen in Thüringen und das Attentat in Hanau. Diese Ereignisse wurden auch im Ortsverein mit Besorgnis registriert.

Lukas Erne der neue Geschäftsführer der SPD Marburg-Biedenkopf stellte sich vor und übernahm anschließend als Wahlleiter die Wahl des Vorstandes.

Die Ortsvereinsvorsitzende Hildegard Otto gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr.

Volker Carle wurde als Bürgermeister verabschiedet und Dr. Jens Ried wurde ins Amt eingeführt.

Frau Otto berichtete über die Initiativen zur Landrätinwahl und bedankte sich bei allen, die im Wahlkampf mitgewirkt haben und ist erfreut über das positive Wahlergebnis.

Des Weiteren berichtete sie, dass der Feuerwehrneubau fertiggestellt und eingeweiht wurde. Das Konzept zur Anerkennung der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Feuerwehr wird von den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden positiv bewertet und die hieraus resultierenden Gutscheine werden gut angenommen.

Das Mitteilungsblatt der Gemeinde Cölbe ist wieder kostenfrei.  Leider ist die Zustellung oft sehr problematisch, diesbezüglich wurden Gespräche mit dem Zusteller, der Post, gesucht. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Die Umsetzung des favorisierten Kunstrasenplatzes des FV Cölbe konnte leider aus finanziellen und ökologischen Gesichtspunkten nicht realisiert werden.

Das erste Projekt wurde mit wiederkehrende Straßenbeiträge umgesetzt.

Der 2. Bauabschnitt beim Elisabethverein, WABL, hat begonnen.

Die Bücherei Cölbe wird demnächst in den 1. Bauabschnitt einziehen.

Für Schönstadt ist ein Neubau des Kindergartens geplant, da die Sanierung des bestehenden Gebäudes nicht wirtschaftlich erscheint. Die Grundschulkinder der Grundschule Schönstadt werden ab 2022 vom Landkreis in der Schule betreut.

Für Interkommunale Zusammenarbeit der Nordkreiskommunen wird zurzeit eine Machbarkeitsstudie erarbeitet. Hier hat es bereits Treffen der Lenkungsgruppe gegeben.

Das Projekt Dorfladen Schönstadt ist in der Umsetzungsphase.

Der 2. Bauabschnitt des Gebäudes des Elisabethvereins WABL wurde begonnen. Die Bücherei wird demnächst in das bereits fertiggestellte Gebäude einziehen.

Berichtet wurde u.a. über das Projekt der Gemeinde "Cölbe schützt Klima“. Hier gibt es z. B. Initiativen zum Selbst Gärtnern, für eine Tauschbörse oder Pflege einer Streuobstwiese.

Geehrt wurden Ernst Fehler und Wolfgang Tichelmann für 40-jährige Mitgliedschaft. Der Jubilar Wolfgang Tichelmann konnte leider aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Sitzung teilnehmen.

Besonders hervorzuheben ist die 50-jährige Mitgliedschaft von Walter Völker, der die Glückwünsche nicht persönlich entgegennehmen konnte.

Nach den Ehrungen für langjährige Mitglieder, haben wir auch 4 neue Mitglieder begrüßen dürfen. Susanne Eberling nahm persönlich das Parteibuch in Empfang.

Die Vorstandswahlen ergaben, dass Hildegard Otto erneut zur Vorsitzenden gewählt wurde. Als Stellvertreter wurden Reinhold Guhlke und Heinrich Friedrich im Amt bestätigt. Kassierer blieb Heinz Hamel, Schriftführer Uwe Helfert. Die neuen Beisitzer sind Robert Zwick und Susanne Eberling.

Für die anstehende Kommunalwahl 2021 wurden Hildegard Otto und Robert Zwick für den Kreistag vorgeschlagen.

Ein wichtiges Thema ist die Neumitgliederwerbung. Die Altersstruktur zeigt, dass man junge Menschen zur aktiven Mitarbeit motivieren sollte. Hierzu wird man zukünftig wieder eine Möglichkeit suchen den Bürgern, die Arbeit der SPD nahe zu bringen und verschiedene Abläufe in der Gemeinde klar darzustellen.