SPD Cölbe.

Kommunalwahl 14. März 2021 :

Bei der am 8. März durchgeführten Jahreshauptversammlung wurde Heike Nebel zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt.

Neuer Kassierer ist Manfred Krüger, als Schriftführer wurde Joachim Lembke im Amt bestätigt.

Stellvertretende Vorsitzende sind Heinrich Friedrich und Horst Klostermann, als Beisitzer wurden Hilde Otto und Harald Zwick gewählt.

Die als Gast anwesende Handan Özgüven, Mitglied des Unterbezirksvorstandes,  und die scheidende Vorsitzende Hilde Otto ehrten Harald Zwick für 40 Jahre Mitgliedschaft. Ebenso lange ist Jürgen Prior Mitglied, seine Ehrung wird nachgeholt.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir, der SPD-Ortsverein Cöbe und die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Cölbe, stehen für die Teilhabe möglichst vieler Menschen am örtlichen Geschehen.

Wir möchten Sie deshalb zu einem „Bürgerstammtisch“ zu (kommunal-) politischen Themen herzlich einladen!

Wir treffen uns am

Montag, 24. April 2023, ab 19.00 Uhr, im

Vereinsheim des FV Cölbe

in der Rosenstraße (hinter der Cölber Sporthalle).

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre Anregungen und auf gute Gespräche!

Hildegard Otto                                        Robert Zwick

(1. Vorsitzende SPD-Ortsverein)                     (Fraktionsvorsitzender SPD)

Veröffentlicht am 19.04.2023

Der Ortsverein Cölbe führt seine Jahreshauptversammlung am 20. Januar 2023 im Versammlungsraum Reddehausen durch.

Neben Berichten und Wahlen für den Unterbezirksparteitag steht unter anderem die Landtagswahl 2023 auf der Tagesordnung.

Wir freuen uns besonders auf den Besuch unserer Landtagskandidatin Tamara Reiers.

<HZ

Veröffentlicht am 19.01.2023

Sören, BM Ried, H.Otto am Bahnsteig

Dieses Wochenende stand für Sören Bartol im Zeichen des Schienenverkehrs.

Auf Einladung von Cölbes Bürgermeister Dr. Jens Ried war er in der Gemeinde im Ortsteil Bürgeln unterwegs um den Fortgang der Bauarbeiten am Bahnhaltepunkt Bürgeln anzuschauen.

Die Erste Seite Richtung Marburg ist fast fertig gestellt. Der Unterscheid zu dem alten Bahnsteig ist sehr gravierend und noch vor Ort zu sehen, da die gegenüberliegende Seit des Bahnsteigs noch nicht saniert wurde. Die Sanierung der Bahnhalte Richtung Kirchhain steht für die 2. Jahreshälfte an.

Nach millionenschweren Investition der Bahn in diesen Bahnhaltepunkt wird dieser jetzt barrierefrei sein und den Reisenden mehr Komfort bieten.

In Zusammenhang mit diesen Baumaßnahmen werden Ladesäulen an den entstehenden Parkflächen errichtet. Der Spielplatz wird ebenfalls in Rahmen dieses Projektes neu gestaltet.

Danach hatte Sören noch kurz Gelegenheit in der alten Kirche vorbeizuschauen. Hier hat sich ebenfalls seit seinem letzten Besuch viel getan. Sören ist maßgeblich an der Umsetzung beider Projekte beteiligt.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am 14. März 2021 sind Sie dazu aufgerufen, bei den Kommunalwahlen in Hessen über die Zusammensetzung des Kreistages Marburg-Biedenkopf, der Gemeinde-vertretung Cölbe sowie der Ortsbeiräte unserer Ortsteile zu entscheiden.

Hierzu überreichen wir Ihnen einen ersten Entwurf des Programms der Cölber SPD, verbunden mit der Bitte, uns Ihre (gern auch kritische) Meinung zukommen zu lassen, persönlich oder über spdcoelbe@t-online.de.  Wir freuen uns, wenn sie sich durch unsere Ideen  angesprochen fühlen und vielleicht sogar mitarbeiten würden.

Bürgerbeteiligung

Wir setzen uns für eine breite Bürgerbeteiligung ein. Unabdingbar hierfür ist, die Bürger (m/w/d) bereits vor wichtigen Entscheidungen umfassend zu informieren.

Deshalb fordern wir,  Aufmachung und Informationsgehalt des Cölber Mitteilungs-blattes zu verbessern. Zu grundsätzlichen Entwicklungsthemen der Ortsteile ist zudem häufiger als bisher der Dialog in Bürgerversammlungen zu suchen.

Wir wollen mehr Demokratie wagen!

Neben dem Mitteilungsblatt sollte auch die Homepage der Gemeinde zu einem lebendigen Forum der Bürger werden („digitale Dörfer“).

Für die Kerngemeinde Cölbe und Bernsdorf ist die Wiederbesetzung eines Orts-beirates dringend erforderlich!

Digitalisierung

Nicht erst durch Corona sind die Ausstattungs- und Anwendungsprobleme moderner Informationstechnologie im Schul- und Arbeitsalltag deutlich geworden. Im Bildungs--prozess unserer Kinder und im Arbeitsleben müssen wir uns schneller auf den digitalen Wandel einstellen!

Dies kann nur durch eine zeitgemäße IT-Ausstattung und zielgerichtete Weiter-bildung des Personals geschehen; hierfür setzen wir uns ein.

Die SPD Cölbe setzt sich weiter für eine Erhöhung der Bandbreite bis hin zum Glas-faserausbau in allen Ortsteilen ein. Eine gute IT-Infrastruktur ist Voraussetzung für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung unserer Gemeinde.

Moderne IT-Systeme bieten zudem die Möglichkeit, staatliche Verwaltungsroutinen zu automatisieren und damit Bürokratie und Wartezeiten abzubauen, wenn die Systeme für jedermann verständlich aufgebaut sind.

Die Raumansprüche des Gemeindearchivs wie auch seine Kosten könnten z.B. im Zuge einer Digitalisierung erheblich vermindert werden.

Umwelt- und Klimaschutz

Die Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen und die Beachtung  umwelt-gerechter Standards in allen Bereichen stehen mehr denn je im Fokus kommunal-politischer Orientierung.

In der Abfallvermeidung/-beseitigung nimmt unsere Gemeinde bereits eine führende Rolle im Landkreis ein.

Der Solaracker Bernsdorf ist ein Vorzeigeprojekt Cölbes auf dem Umweltsektor. Bei dem Ausbau der Sonnenenergienutzung favorisieren wir Lösungen mit regionalen Anbietern, bei denen die Gemeinde und deren Bürger Anteile erwerben, so dass nicht nur die wirtschaftliche Kontrolle in der Gemeinde bleibt.

Nahwärme ist zu fördern, wie bereits in Schönstadt geschehen.

Die Straßenbeleuchtung, Flutlichtanlagen auf Sportplätzen und gemeindeeigene Gebäude sind – soweit nicht bereits erfolgt – auf LED umzustellen.

Gemeindeeigene Gebäude sind energetisch zu sanieren. Die Errichtung von Solar-dächern und Regenwassersammelbehältern/Zisternen ist zu fördern.

In den Ortsteilen sind Baum- und Heckenpflanzungen, Blumeninseln und -wiesen auf gemeindeeigenen Grundstücken zu forcieren, um der Flächenversiegelung entgegen zu wirken und das Kleinklima und das jeweilige Ortsbild aufzuwerten. Damit einher-gehend werden wir um Patenschaften für diese Maßnahmen werben.

Außerdem werden wir uns für die Schaffung von Blühstreifen als Rückzugsraum für Insekten einsetzen, z.B. an Fahrradwegen, und für verbreiterte Uferschutzräume an Lahn und Ohm.

Uns schwebt - in allen Ortsteilen - die Errichtung eines „Bürgerwaldes“ vor. Hier kann jeder Bürger mit Hilfe der Gemeinde standortgerechte Bäume pflanzen, um einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und/oder seine Verbundenheit zum Heimatort zu dokumentieren („Hochzeits-Allee“ und/oder „Geburtenweg“).

Wir werden uns auch für die Beseitigung von „Schmuddelecken“ einsetzen, um die Ortsbilder aufzuwerten. Hundebeutel aus Plastik sollen nicht mehr angeboten werden und sind stattdessen durch Papier zu ersetzen.

Die Cölber Kommunalpolitik, getragen von der SPD, beteiligt sich intensiv an der

- Anpassung des Klimaschutzkonzeptes 2040,

- Ansiedlung  von Zukunftstechnologien (z. B. Wasserstoffwirtschaft),

- Förderung von Biotechnik und innovativen Energiesparkonzepten,

- Schonung der Ressource Wasser.

Stärkung der Familien   –  Miteinander der Generationen

Unsere Gemeinde ist als stadtnaher Wohnort -  über Generationsgrenzen hinweg -  beliebt und wird voraussichtlich weiter wachsen.

Unsere Siedlungsstruktur ist geprägt von Einfamilienhäusern. Die Übertragung oder Sanierung bestehender Bausubstanz sowie die Ausnutzung von Baulücken genießen für uns Priorität. Deshalb sollte der Kauf und/oder die Sanierung von bestehenden Gebäuden gefördert werden, auch durch eine kostenlose Beratung.

Gutes Wohnen heißt für uns trotz steigender Immobilienpreise generationen-gerechtes und bezahlbares Wohnen und die Bekämpfung von Spekulation am Wohnungsmarkt.

Modelle wie das Erbbaurecht sind zu fördern.

Für den Bereich des sozialen Wohnungsbaues streben wir die Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften an.

Die SPD setzt sich für den Erhalt und den Ausbau der gemeindlichen und kirchlichen Kindergärten ein. Wir unterstützen den Neubau der Kindergärten in Schönstadt und Bürgeln.

Wir fordern die Schaffung ausreichender U3-Krippenplätze und die Verkleinerung der Gruppengrößen. Die Kindergartengebühren müssen für die Eltern finanzierbar bleiben.

Hier sei angemerkt, dass es unser Ziel ist, Kindergartenplätze (Kinderkrippenplätze) kostenlos anzubieten. Zur Finanzierung dieser Forderung ist eine landesweite Regelung und der Gleichklang mit anderen Bundesländern erforderlich. Solange dies nicht umgesetzt ist, wollen wir (zur teilweisen Entlastung der Eltern) ein „Cölber Kindergeld“ nach dem Beispiel anderer Gemeinden bis zum 6. Lebensjahr des Kindes einrichten.

Den Eltern von Kleinkindern sind kostenlose Windelsäcke zur Verfügung zu stellen.

Die Seniorenarbeit in unserer Gemeinde verfügt über ein breit gefächertes Angebot. In einer gemeindlichen  Bedarfserhebung sind Wünsche und Potentiale der Senioren zu aktualisieren, dem Leitgedanken folgend: Was kann ich für die Gemeinschaft tun, was wünsche ich mir?

Außerdem fordern wir:

- Kostenfreie Teilnahme an Seniorentreffen (Spenden bleiben möglich),

- Teilnahme am Programm „Gemeindeschwester 2.0“ des Landes Hessen in

Kooperation mit örtlichen sozialen Trägern

Auch streben wir an, Spielplätze zu Mehrgenerationstreffpunkten  aufzuwerten und mit Geräten für Jung und Alt auszustatten.

Zum Austausch unterschiedlicher Altersgruppen und zur Stärkung regionaler Güter-vermarktung unterstützen wir die Idee des Bürgermeisters, einen ökologisch orientierten Wochenmarkt in der Kerngemeinde zu erproben (möglicherweise mit einem von Kindern veranstalteten Flohmarkt).

Jugend – und Vereinsarbeit

Viele Vereine stehen angesichts des demografischen Wandels in einer Umbruch-situation. In dieser herausfordernden Lage wollen wir die ehrenamtliche Tätigkeit noch stärker fördern und anerkennen.

Die Cölber SPD unterstützt alle Vereine. Dabei ist Jugendarbeit besonders zu fördern.

Die Sportangebote für Kinder und Jugendliche sollten vereinsübergreifend ausgebaut und koordiniert werden.

Die Bewirtschaftungsgrundsätze und die Nutzungskonzepte der  Sporthallen und Bürgerhäuser sollten auf den Prüfstand gestellt werden, wobei wir nicht an Gebührenerhöhungen für unsere Vereine und Bürger denken.

Außerdem wollen wir darauf hinwirken, dass unsere Vereine Mitmachangebote an Flüchtlinge richten.

Wir setzen uns für den Erhalt bzw. die Einrichtung von Jugendclubs und Ferien-angeboten in der Gemeinde ein und unterstützen ausdrücklich die Aktivitäten des JEF Cölbe (Junge Entwicklung Fördern e.V.).

An einem noch einzuführenden „Tag der Vereine“ erhalten alle Vereine unserer Gemeinde die Möglichkeit, ihre Angebote und Aktivitäten vorzustellen.

Gemeindefinanzen – Haushaltspolitik

Die finanzielle Lage der Kommunen hat sich angesichts der Corona-Pandemie dramatisch verschärft: Trotz erheblich verminderter Steuereinnahmen erwarten die Bürger, dass Bund, Länder und Kommunen über die Krisenbewältigung hinaus Gestaltungsspielräume entwickeln.

Nach unseren Vorstellungen hat sich Haushaltspolitik an den Grundbedürfnissen der Menschen auszurichten

Einsparungen an Sachen können Menschen helfen!

Der Gemeindehaushalt sollte überparteilich und ausgleichend sein, damit die Bürger und Bürgerinnen ihn anerkennen! Bei seiner Aufstellung und auch danach sind die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen um Haushaltsklarheit zu schaffen.

Schuldenabbau und Investitionen sind vorausschauend mit den mittelfristigen Entwicklungszielen abzustimmen und  in den gemeindlichen Gremien auszuhandeln.

Mobilität – Verkehrslenkung

Alle Gemeindestraßen sind als „Tempo 30-Zone“ deklariert. Um Geschwindig-keitsverstöße zu erschweren, sollten die Straßen bei Bau und Sanierung mit Park-plätzen, Aufpflasterungen, Bäumen, Blumeninseln etc. versehen werden.

Schwächere Verkehrsteilnehmer (Kinder, Senioren, Radfahrer, Menschen mit Handicap) sind besonders zu schützen; Barrierefreiheit ist zu schaffen. Regelmäßig sind Verkehrsschauen durchzuführen, um Gefahrenpunkte ermitteln und beseitigen zu können.

Wir werden uns für die Installierung einer Fußgängerbedarfsampel in der Ortsdurch-fahrt Bernsdorf und die Reduzierung der dortigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h verwenden.

Eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h ist auch für die Kasseler Straße im Ortsteil Cölbe und die Brachter Straße im Ortsteil Schönstadt angestrebt. Unser Ziel ist es weiter, den Durchgangsverkehr aus den Ortsteilen Bernsdorfs und Cölbe auf die B 3 zu leiten; hierzu ist ein Verkehrskonzept zu entwickeln.

Die Cölber SPD wird sich für die Abschaffung der wiederkehrenden Straßenbeiträge und die Finanzierung der Straßensanierungen aus allgemeinen Steuermitteln einsetzen.

Wir brauchen mehr sichere innerörtliche und gemeindeverbindende Radwege und mehr Stellplätze für Fahrräder an zentralen Punkten (Bahnhöfe). Deshalb fordern wir  Ladestationen an Knotenpunkten für E-Bikes (und auch für Kfz).

Wir streben ferner ein Bürgerbusprojekt der Gemeinde zur Beförderung der Senioren zu den Seniorentreffen an.

Unser Ziel muss es sein, unsere Bahnhöfe barrierefrei auch für Radfahrer auszubauen. Ein erster Schritt ist auf Initiative des SPD-Bundestagsabgeordneten Sören Bartol getan: ein Zuwendungsbescheid des Bundes über € 225.000,-- für den Bahnhof Cölbe liegt vor!

Wir wollen, dass Wald- und Feldwege begehbar gemacht und ausgeschildert werden (in Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden, den Grundstückseigentümern und HessenForst).

Auch die Parkplatzangebote (P+R) sollten bedarfsgerecht ausgeweitet und neu geordnet werden.

Wir setzen uns für den Bau von Trimm-Dich-Pfaden ein.

Car-Sharing-Angebote und die Aufstellung von „Mitfahrbänken“  sind zu unterstützen.

Ansiedlung und Erhalt von Gewerbebetrieben

Wir setzen uns für den Erhalt und die Ansiedlung von (umweltfreundlichen) Gewerbe-betrieben, Dienstleistern und gemeinnützigen Unternehmen ein. Bei Verhandlungen mit Investoren ist darauf hinzuwirken, dass, abgesehen von Gewerbesteuer-einnahmen, ein Mehrwert für die Gemeinde und ihre Bürger (zusätzliche Aus-bildungsplätze, Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen) erzielt wird.

Die Ausweisung und Planung eines kommunalen Gewerbegebietes könnte dem Wirtschaftsstandort Cölbe neue Impulse geben.

Wir unterstützen den Erhalt und die Neuschaffung ärztlicher Versorgungs-einrichtungen.

Ausweisung neuer Baugebiete

Bauland ist nicht beliebig vermehrbar. Dies führt dazu, dass die Grundstückspreise auch in unserer Gemeinde so stark gestiegen sind, dass sie die Eigentumsbildung junger Familien erschweren. Dem muss durch Lenkungsmaßnahmen seitens der Gemeinde begegnet werden.

Deshalb fordern wir, dass die Gemeinde vor der Aufstellung eines Bebauungsplanes mit den Grundstückseigentümern verhandelt, um Spekulationen verhindern und eine einvernehmliche Lösung erzielen zu können.

Feuerwehr

Die Feuerwehrfrauen und -männer leisten einen überragenden Dienst an unserer Gemeinschaft, nicht selten unter Einsatz ihrer Gesundheit und ihres Lebens. Dieser Einsatz ist zu honorieren.

Deshalb ist es für die Cölber SPD selbstverständlich, dass diesen Alltagshelden die bestmögliche Ausrüstung zur Verfügung gestellt wird.

Partnerschaft mit Koscierzyna

Cölbe war die erste europäische Landgemeinde, die Ende der 1980er Jahre eine Partnerschaft mit einer osteuropäischen Gemeinde einging. Die SPD unterstützt den Partnerschaftsverein Cölbe / Koscierzyna, gerade mit Blick  auf die Verteidigung liberaler und demokratischer Rechte in Polen. Wir  wollen die Partnerschaft deshalb wieder intensivieren, beispielsweise durch den Austausch von (Schüler-)Gruppen, um damit auch einen Beitrag zur europäischen Einigung leisten zu können.

Cölber Arbeitskreis Flüchtlinge (CAF)

Wir unterstützen die gemeinsame Arbeit von Zugewanderten und Einheimischen im Cölber Arbeitskreis Flüchtlinge.

Die Bereitstellung einer Räumlichkeit für eine „Kleiderkammer“ ist in diesem Zusammenhang dringend erforderlich.

Interkommunale Zusammenarbeit:

Die SPD Cölbe unterstützt die interkommunale Zusammenarbeit der Nordkreis-gemeinden Cölbe, Wetter, Münchhausen und Lahntal. Eine Beteiligung an der  Fusion der genannten Gemeinden lehnen wir jedoch entschieden ab.

Wir wollen die lokale Identität und Eigenentwicklung unserer Ortsteile und die Selbständigkeitschancen der politischen Gemeinde Cölbe stärker in den Vordergrund rücken.

In jedem Fall ist jedoch vor einer weitreichenden Beschlussfassung durch die Gemeindevertretung Cölbe das Votum der Bürger in allen Ortsteilen mittels Bürgerversammlungen einzuholen.

SPD Cölbe

Wir denken das Unmögliche, um das Mögliche zu schaffen!

Veröffentlicht am 12.02.2021

RSS-Nachrichtenticker :